Schwangerschaft

Du bist für die Schwangerschaftskontrollen bei einer Hebamme oder einem Arzt, einer Ärztin. Zusätzlich zu den Schwangerschaftskontrollen biete ich Schwangerschaftsbegleitung an. Ich biete Raum für Fragen, Raum dafür, Dich in deinem sich verändernden Körper zu spüren, Raum für Bindung zu Dir und zu Deinem Kind, Raum dafür, der Stimme Deines Herzens zu lauschen.

Ich begleite schwangere Frauen alleine und Paare.


ganzheitliche Geburtsvorbereitung

In der Geburtsvorbereitung ist mir wichtig, dass Ihr als Eltern, in Verbindung mit Eurem Kind Euren persönlichen Weg finden könnt. 

Durch achtsame Körperwahrnehmung wird die Verbindung zu Dir und Deinem Kind gestärkt. In der gezielten Körperarbeit kannst Du Dich in Deinem schwangeren Körper erfahren und Dich gemeinsam mit Deinem Kind auf die Geburt vorbereiten. Wir erforschen die Urkräfte des weiblichen Körpers und Du findest Deine ganz individuellen Ressourcen für die Geburt Deines Kindes. Als Partner findest Du Möglichkeiten was Deine Rolle im Geburtsprozess sein könnte und welche Unterstützung Du bieten kannst. Im Austausch mit anderen werdenden Eltern, kommt Ihr Eurem eigenen ganz persönlichen Eltern-sein auf die Spur. 

Ich biete Geburtsvorbereitung im Einzelkontakt (bzw. für Paare) und in Gruppen an.



Bindung durch Berührung (BdB)-Schmetterlingsmassage

Gemeinsam erforschen wir die Kunst der achtsamen Körperberührung Deines  Babys oder Kleinkindes. Du wirst als Mutter oder Vater darin unterstützt, Deinen intuitiven Kompetenzen zu vertrauen und die Körpersprache Deines Kindes feinfühlig zu begleiten. 

Schmetterlingsmassage eignet sich auch in der Schwangerschaftsbegleitung und im Wochenbett. Durch die achtsame und feinfühlige Berührung wird die Bindung zu Dir selber und zu Deinem Kind genährt. 

Ich begleite Schwangere im Einzelkontakt, Paare oder arbeite mit Gruppen von schwangeren Frauen oder Paaren. Wöchnerinnen besuche ich zu Hause.                            Für entsprechende Infos melde dich unverbindlich bei mir.


Emotionelle Erste Hilfe (EEH)

Im Zentrum der emotionellen ersten Hilfe steht die Bindung zu Dir selbst und zu Deinem Kind. Über achtsame Körperwahrnehmung und ein behutsames ankommen bei Dir selber kannst Du innerlich zur Ruhe kommen und kommst dadurch in einen offenen und bindungsbereiten Zustand für Dein Kind. Emotionelle erste Hilfe kann in der Schwangerschaft sowie in der Zeit nach der Geburt, während emotionellen Krisen (belastetes Geburtserlebnis, untröstlich weinendes Baby, wenig Schlaf, Erschöpfung etc), wie auch zur Unterstützung eines physiologisch verlaufenden Prozess dienen. 

weitere Infos zu EEH s.www.emotionelle-erste-hilfe.org


Oase für das Mutterherz

In der Oase für das Mutterherz liegt der Focus ganz auf dem nähren der Mütter von Kindern egal welchen Alters. Es ist eine Zeit ganz für Dich als Mutter. Ich biete den Raum, in dem Nahrung  geschehen kann. Du bist herzlich eingeladen einzutauchen! Wir treffen uns jeweils am ersten Samstag im Monat 9.30 - 11.00, Ort s.unter Aktuelles.


Kurse

Ich biete Geburtsvorbereitungskurse, Massagekurse für Schwangere, Schmetterlings-Babymassagekurse, sowie einmal im Monat ein Treffen für Mütter ohne ihre Kinder - Oase für das Mutterherz an.  Die Daten findest Du unter Aktuelles. Solltest Du Interesse haben an einem Kurs und findest keine Daten, nimm bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf. Einige Kurse werden erst bei genügend Nachfrage durchgeführt.